Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Fischsterben in der Oder: Wie hält man einen Fluss sauber?

In Massen sterben Fische im Fluss Oder in Deutschland und Polen. Die Hintergründe sind derzeit noch nicht geklärt. Auch in der Schweiz gab es schon ein grosses Fischsterben, nach dem Brand von Schweizerhalle bei Basel, als der Rhein verschmutzt wurde. Viele Fachleute erinnern sich jetzt daran. 

Download

Nach Schweizerhalle wurden im Rhein verschiedene Massnahmen egriffen, um die Sauberkeit des Wassers zu gewährleisten. Bei der Rheinüberwachungsstation bei Basel wird der Rhein jeden Tag untersucht. Alle sechs Minuten wird eine Probe aus dem Rhein entnommen, die dann analysiert wird, erklärt Matthias Nabholz, der Leiter des Basler Amts für Umwelt und Energie. 

Wenn ihr Fragen habt zum aktuellen Geschehen, dann meldet euch bei uns unter 076 320 10 37 per Sprachnachricht oder auf newsplus@srf.ch per Mail.

Bei unserer Frage aus der Community geht es heute heute um gratis Tampons. Den angesprochenen Bericht findet ihr hier: https://www.srf.ch/news/schweiz/gratis-menstruationsartikel-gratis-binden-und-tampons-bei-westschweizer-schuelerinnen-beliebt

Mehr von «News Plus»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen