Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Gaslecks in der Ostsee: Wer steckt dahinter?

Aus drei Lecks strömt Gas in die Ostsee. An der Oberfläche sieht das aus, als würde das Meer kochen. Fachleute sind sich einig: Dass die Pipelines Nord Stream 1 und 2 innert kurzer Zeit an drei Stellen beschädigt werden, ist kein Zufall. Doch: Wer steckt hinter der mutmasslichen Sabotage?

Download

Mit Fredy Gsteiger, dem SRF-Fachmann für sicherheitspolitischen Fragen, sprechen wir in der neusten Podcast-Folge von News Plus über verschiedene Theorien. Hat Russland ein Interesse an der Zerstörung der Pipelines? Wäre die Ukraine fähig zu einer solchen Militär-Aktion? Und was ist mit den Anschuldigungen gegen die USA, die vermehrt in den sozialen Medien erhoben werden?

Und schliesslich die Frage: Was macht das Gas mit der Umwelt?

Ihr habt Fragen, Feedback oder Themen-Inputs? Meldet euch via newsplus@srf.ch oder per Sprachnachricht an 076 320 10 37.

Mehr von «News Plus»