Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Gesetze gegen Abtreibung: Manche Länder sind strenger als die USA

Einige US-Bundesstaaten verschärfen gerade die Gesetze gegen Schwangerschaftsabbrüche. Auch in Europa gibt es sehr restriktive Länder. Wir verschaffen euch einen Überblick.

Download

In den USA kommt es in manchen Bundesstaaten zu schärferen Regeln, weil das Oberste Gericht ein altes Urteil umgestossen hat; Roe v. Wade. Neu dürfen die Bundesstaaten Abtreibungen verbieten.

Andere Länder, auch in Europa, sind gleich streng oder noch strenger. In Liechtenstein ist ein Schwangerschaftsabbruch praktisch nur erlaubt, wenn das Leben oder die Gesundheit der Schwangeren in Gefahr ist. Ähnlich in Polen, wo es gerade kürzlich eine Verschärfung gab. Und in Malta, wo eine schwangere Touristin in Lebensgefahr schwebte, weil sie ihre Schwangerschaft nicht beenden durfte.

Besonders restriktiv sind die Gesetze in El Salvador. Dort kommt es immer wieder zu Fällen, wo Frauen selbst nach einer Fehlgeburt ins Gefängnis müssen.

Eure Rückmeldungen zu dieser Folge und alle eure Anregungen schickt ihr gerne hier: newsplus@srf.ch oder 076 320 10 37.

Mehr von «News Plus»