Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 17 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

«Italien kennt kaum Grautöne»: Prozessbeginn zur Morandi-Brücke

Vier Jahre nach dem Einsturz der Morandi-Brücke in Genua mit 43 Toten geht es um die Frage, warum die Brücke offenbar ungenügend gewartet wurde. Ein Beispiel, wie es in Italien oft laufe.

Download

Italien sei ein wunderbares Land, sagt ARD-Korrespondent Jörg Seisselberg. Aber: «Wartung und Instandhaltung werden nicht so ernst genommen, wie es nötig wäre.»

Und das ausgerechnet im Land der grossen Bauwerke, der grossen Architektur. Einem Land, das eine reiche Geschichte und Kultur hat. Dieser scheinbare Gegensatz sei auch typisch, sagt Seisselberg. «Italien kennt nur Schwarz und Weiss, lebt alles auf eine extreme Art. Das macht es sympathisch, aber auch die negative Seite ist stärker ausgeprägt.»

Wie kommt es dazu? Und hat der Einsturz der Morandi-Brücke zumindest einen Lerneffekt? Antworten hier.

Eure Hinweise, Gedanken und Inputs erreichen uns auf 076 320 10 37 oder newsplus@srf.ch.

Mehr von «News Plus»