Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 17 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Metaverse: Wie Facebook und Co. das Internet neu denken

Metaverse steht für die Zukunft des Internets, an der Facebook intensiv tüfteln will. Es geht darum, dass das Internet künftig weniger auf dem Smartphone oder Laptop und vermehrt in virtuellen und halbvirtuellen Räumen stattfinden soll. 

Download

Wir fragen heute, was das genau soll und wie das Metaverse aussehen könnte. Für Facebook scheint diese neue Form von Internet nämlich sehr wichtig zu sein. In den nächsten Jahren will der Internet-Konzern allein in der EU 10'000 Jobs schaffen, die sich mit dem Metaverse, «Virtual Reality» und «Augmented Reality» befassen. 

Digitalredaktor Guido Berger liefert in dieser Podcast-Ausgabe Antworten und Einschätzungen und er sagt auch, warum wir uns auch an Science-Fiction-Romanen orientieren können, wenn es um die Chancen und Gefahren des künftigen Internets geht. 

Ihr könnt die Themen unseres News-Podcasts beeinflussen. Das geht ganz leicht per Sprachnachricht an 076 320 10 37 oder per Mail an newsplus@srf.ch. 

Mehr von «News Plus»