Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

So kommt nach dem Erdbeben die Hilfe nach Syrien

Nach den schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien werden jetzt aus der ganzen Welt Rettungsteams in die Krisenregion geschickt. Wir blicken heute nach Syrien. In ein Land, das seit über zehn Jahren im Bürgerkrieg ist und wo die Menschen nun dringend auf Hilfe angewiesen sind. 

Download

Es fehle an fast allem, berichtet die Vertreterin einer Hilfsorganisation in Syrien. Trinkwasser sei Mangelware, Spitäler seien überlastet, sogar Leichensäcke seien ausgegangen. 

Ausserdem erklärt der Direktor von «Ärzte der Welt» in Deutschland, François de Keersmaeker, wie die Nothilfe in Syrien nun organisiert wird. Er war erst vergangene Woche im Gebiet, das nun von den Erdbeben erschüttert wurde.

Wer für die Opfer der Erdbebenkatastropfe spenden möchte, kann das zum Beispiel bei der Glückskette tun, über glueckskette.ch. 

Euer Feedback und Inputs mit Fragen und Themen, die wir im Podcast behandeln sollen, schickt ihr am besten per Sprachnachricht an 076 320 10 37 oder per Mail an newsplus@srf.ch.

Mehr von «News Plus»