Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 17 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Toxischer Prozess: Johnny Depp vs Amber Heard

Im Prozess geht es um Drogen, Exzesse, Nervenzusammenbrüche. Und – vor allem um häusliche Gewalt, physische und psychische. Wobei beide Seiten sich als Opfer und das Gegenüber als Täter sehen.

Download

Und weil der Prozess in Fairfax, Virginia, live im Netz gestreamt wird, hat die Welt in den vergangenen Wochen einen intimen Einblick in das Zusammenleben der beiden Film-Stars gekriegt. Und das Netz schaut zu, kommentiert, lacht, johlt und richtet – sehr oft zugunsten von Johnny Depp.

Doch das ist gefährlich. Nicht nur, weil diese Bewegung in den sozialen Medien toxisch ist für Opfer und ihre Geschichten, sondern auch weil gewisse Interessen-Gruppen besser organisiert sind und so Diskussionen lenken und beeinflussen können. So wird der Prozess für viele etwa zu einer Art Abrechnung mit der MeToo-Bewegung.

Wie siehst du diesen Prozess? Hinterlasse uns eine Nachricht unter 076 320 10 37 oder schreib uns per Mail an newsplus@srf.ch.

Mehr von «News Plus»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen