Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 11:55 Minuten.
Inhalt

Von der Impfpflicht und aufmuckenden Gallier:innen

Eine Impfpflicht fürs Gesundheitspersonal und Zutritt ins Restaurant nur noch mit einem Covid-Zertifikat. Das hat das französische Parlament in der Nacht auf heute beschlossen und dieser Entscheid sorgt in Frankreich ziemlich für Ärger.

Download

Tausende sind in Paris auf die Strasse gegangen um gegen diese neuen Regeln zu protestieren. Bis jetzt haben die Leute ziemlich viel mit sich machen lassen in der Krise, haben sich an die Regeln gehalten, beobachtet eine Journalistin in Frankreich. Aber die Impfpflicht und die Zertifikats-Kontrolle im Bistrot, das sei jetzt zu viel. Wie sie das begründet und warum am Klischee der aufmuckenden Gallier:innen vielleicht doch etwas dran ist, das erklärt sie heute.


Zudem wollen wir mit euch über Einschränkungen für Ungeimpfte reden. Diese Diskussionen gibts ja auch in der Schweiz. Dazu interessieren uns für den Podcast eure Meinung und eure Fragen, per Sprachnachricht an 076 320 10 37 oder per Mail an newsplus@srf.ch.

Mehr von «News Plus»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen