Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Warum gilt das Zertifikat von Genesenen nur für 6 Monate?

Von Covid-19 genesen ist nicht gleich viel wert, wie eine vollständige Impfung - zumindest wenn es um das Covid-Zertifikat geht. Geimpfte erhalten ein Zertikfikat für 12 Monate, Genesene lediglich für 6 Monate. Warum ist das so, das ist doch unfair, finden viele. 

Download

Wenn es um das Covid-19-Zertifikat geht sind Geimpfte und Genesene nicht gleich gestellt. Das Zertifikat für Geimpfte ist doppelt so lange gültig, wie das für Genesene. SRF-Wissenschaftsreaktorin Katrin Zöfel erklärt, dass es mit der wissenschaftlichen Datenlage zutun hat, dass bisher einen Unterschied gemacht wird zwischen Geimpften und Genesenen. Und sie erklärt auch, warum es nicht so einfach ist den Vorschlag von NewsPlus-Hörer Adrian umzusetzen. Er hatte die Idee, Genesene regelmässig zum Antikörpertest zu schicken und ihr Zertifikat bei positivem Resultat zu verlängern.

Der Antikörpertest sei aber trotzdem nützlich, um zu wissen, ob man noch gegen Covid-19 geschützt ist. UND: wer mit einem Antikörpertest belegen kann, dass er oder sie bereits Corona hatte, braucht nur eine Impfung, um ein Covid-Zertifikat für 12 Monate zu erhalten.

Die von Covid-19 Genesenen stehen also im Zentrum dieser NewsPlus-Folge.

Ausserdem erklären wir euch das wichtigste und mächtigste UNO-Gremium, den UNO-Sicherheitsrat. Die Schweiz strebt nämlich zum ersten Mal eine nicht-ständige Mitgliedschaft im UNO-Sicherheitsrat an. Bundespräsident Guy Parmelin hat in einer Rede an der UNO-Generalversammlung für die erstmalige Schweizer Kandidatur geworben, denn die Schweiz könnte als Mitglied im UNO-Sicherheitsrat durchaus etwas bewegen, sagt unser diplomatischer Korrespondent von SRF, Fredy Gsteiger. 

Wir freuen uns auch über Themeninputs für und Feedback zu unserem Podcast. Ihr erreich uns via newsplus@srf.ch oder auf 076 320 10 37.

Mehr von «News Plus»