Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

«Wasser sparen ist kein Volkssport in der Schweiz»

Hitze und Trockenheit sorgen für tiefe Pegel in den Seen und Flüssen. In Frankreich und Italien ist die Wasserversorgung bereits prekär. Wassersparen ist angesagt.

Download

In der Schweiz haben wir aktuell noch genug Wasser, erklärt Rolf Meier vom Fachverband für Gas, Wärme und Wasser. Allerdings sind die Pegel in den Seen und Flüssen tiefer als normalerweise um diese Jahreszeit. Wasser sparen ist deshalb nicht nur in Frankreich und Italien ein Thema, sondern wird auch bei uns immer wichtiger. Allerdings seien wir darin nicht besonders gut, sagt Hydrologe Massimiliano Zappa vom Bund. Wir sagen euch deshalb, wo ihr am meisten Wasser im Alltag verbraucht (nein es ist nicht beim Auto waschen) und wie ihr ohne grossen Aufwand Wasser einsparen könnt. 

Habt Ihr Feedback oder Inputs? Dann schreibt uns eine Mail an newsplus@srf.ch oder schickt uns eine Sprachnachricht an die Nummer 076 320 10 37. 

Mehr von «News Plus»