Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Wie Banden in Ecuador Gefängnisse zum Schlachtfeld machen

Beim jüngsten Gefängnisaufstand in Ecuador starben mindestens 44 Menschen. Die Gefängnisse sind überfüllt, werden von Banden kontrolliert, die immer krimineller werden. Die Regierung hat die Kontrolle verloren. Ecuador ist zudem zur Drehscheibe für den internationalen Drogenhandel geworden.

Download

Das Problem liegt vor allem in den Regionen entlang der Küste. Dort gilt darum seit knapp zwei Wochen der Ausnahmezustand – verhängt vom Präsidenten, als Sofortmassnahme gegen Drogen und Gewalt. 

Das sei jedoch nur Symptombekämpfung, der Regierung drohe die Kontrolle zu entgleiten, sagt SRF-Korrespondent David Karasek.

Fragen? Kritik? Anmerkungen zum Podcast? Schreibt uns auf newsplus@srf.ch - noch lieber hören wir eure Sprachnachrichten, die ihr uns auf 076 320 10 37 schicken könnt.

Mehr von «News Plus»