Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Wie ein Hacker Sicherheitsmängel bei Swisstransplant entdeckte

Wenn sie möchte, dann könnte eure Nachbarin euch zum Organspender machen. Ohne, dass ihr das wisst oder überhaupt wollt. Im Organspende-Register der Stiftung Swisstransplant gibt es grosse Sicherheitsmängel, zeigen Recherchen von SRF Investigativ. Der Hinweis kam von einem ethischen Hacker.

Download

Über die Sicherheitsmängel beim Organspende-Register von Swisstransplant sprechen wir mit dem Mann, der die Problematik aufgedeckt hat. Spoiler: Es war ein rechter Zufall. Er sagt uns auch, warum er sich aber lieber nicht als Hacker bezeichnet. 

Ausserdem sprechen wir mit SRF-Journalistin Maj-Britt Horlacher darüber, wie diese Erkenntnisse einzuordnen sind. Und natürlich nimmt auch Swisstransplant zu den Enthüllungen Stellung. 

Zur genauen Erklärung, wie jemand unwissentlich zum Organspender gemacht werden kann, gehts über diesen Link: https://www.srf.ch/news/schweiz/swisstransplant-enorme-sicherheitsmaengel-im-organspende-register

Ihr könnt die Themen von «News Plus» mitbestimmen. Das geht ganz leicht mit einer Sprachnachricht an 076 320 10 37 oder einer Mail an newsplus@srf.ch. 

Mehr von «News Plus»