Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 21:41 Minuten.
Inhalt

Wie kauft man eigentlich einen Kampfjet?

Nimmt man den Schnellsten, den Modernsten oder den Günstigsten? Vor dieser Frage steht der Bundesrat. Denn er muss - oder darf - auswählen, welches Modell die Schweizer Luftwaffe neu bekommt. 

Download

Mit einem Budget von bis zu 6 Milliarden Franken ist es das grösste Rüstungsgeschäft, das die Schweiz je tätigen konnte.

Welche Kriterien spielen also bei diesem Entscheid hinein? Das fragen wir in dieser Ausgabe Tobias Gasser, er ist Inlandredaktor bei Radio SRF und hat sich für eine Podcast-Serie intensiv mit diesem Kampfjet-Kauf befasst.

Kleiner Spoiler: Entscheidend sind am Ende wohl eher nicht die technischen Details oder der genaue Stückpreis. Vielmehr stehen Überlegungen zu Freund und Feind im Zentrum, also Sicherheitspolitik. Das erklären wir, und wir schauen uns auch an, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Jet-Typen haben. Alle Hotspot-Episoden zum Kampfjet-Kauf findet ihr unter: https://www.srf.ch/audio/hotspot

Ausserdem gehts um Fussball heute. An der EM jetzt sind ja die besten Spieler auf dem Platz - warum schiessen sie eigentlich so oft über das Goal hinaus? So wie der walisische Superstar Gareth Bale im Match gegen Italien, der so eine Top-Chance vergeben hat?

Ist die Trefferchance oben einfach grösser, so dass öfter in die oberen Ecken gezielt wird? Oder gibt es andere Erklärungen? Wir fragen SRF-Fussball-Expertin und Nationalspielerin Luana Bühler.