Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Bild zeigt einige Häuser in Nuuk, der verschneiten Hauptstadt Grönlands
Keystone
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Wo Wahllokale aus dem Flieger abgeworfen werden

Grönlands Wahlorganisation gehört zu den speziellsten der Welt.

Download

Da das Land einerseits sehr gross, andererseits aber sehr dünn besiedelt und grösstenteils von Eis bedeckt ist, ist das Verteilen der Wahlzettel eine Herausforderung. 

Zwischen den einzelnen Siedlungen gibt es keine Strassenverbindungen, und für eine digitale Wahl ist Grönland technisch nicht bereit, sagt Nordeuropa-Korrespondent Bruno Kaufmann.

So kommen die Wahlzettel per Flugzeug oder Schiff, Wahllokale werden in Kirchen oder schlicht in der Stube einer Gemeindepräsidentin eingerichtet. Noch spezieller läuft es mit den Stimmen der mobilen Patrouille-Einheiten, die auf dem Eis unterwegs sind.

Damit auch sie ihre Wahlzettel abgeben können, werden diese samt mobilem Faxgerät aus Militärflugzeugen abgeworfen. Das Wahllokal kommt also aus der Luft. In dieser Podcast-Folge schauen wir uns diese Besonderheit genauer an.

Ausserdem: Wie kann ein Fussball-Tor plötzlich zu gross sein? Der Vorfall am WM-Qualifikationsspiel der Fussball-Nationalmannschaft gegen Litauen gibt Rätsel auf. Newsplus will von den Verantwortlichen wissen, was genau passiert ist. Kleiner Spoiler: Es ist keine gute Idee für den Goalie, sich beim Aufwärmen oder aus Langeweile an die Latte zu hängen...

Mehr von «News Plus»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen