Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Zu Besuch im Corona-Paradies

In Madrid lebt es sich fast normal, trotz Pandemie. Von Newsplus-Hörerin Nadine lassen wir uns erzählen, wie das so ist, wenn man nicht nur auf der Terrasse des Restaurants sitzen darf, sondern sogar drin.

Download

Und wir stellen auch die pikanten Fragen: Wie fühlt sich das an, dass der Rest des Landes sich viel stärker einschränken muss, obwohl gerade Madrid die höchsten Fallzahlen hat? Und wie ist es für die Menschen, die Angst vor der Krankheit haben (müssen) und die strengere Regeln begrüssen würden?

In dieser Podcast-Ausgabe gibt es zudem eine kleine Soziologie-Lehrstunde: Wie effektiv und wie gerechtfertigt ist der Hungerstreik als politisches Druckmittel?

Newsplus thematisiert den Fall Alexej Nawalny; der russische Oppositionspolitiker möchte im Straflager seine Ärztin empfangen dürfen und hat drei Wochen lang das Essen verweigert. Nun musste er seinen Hungerstreik aus gesundheitlichen Gründen abbrechen.

Während in diesem Fall die meisten westlichen Sympathien beim Streikenden sind, haben in anderen Fällen schon verurteilte Mörderinnen oder Terroristen zum Hungerstreik gegriffen, um den Staat zu erpressen. Wann ist das Mittel also legitim und wann nicht? Die Expertin für Protestforschung erklärt.

Eure Themenvorschläge und Rückmeldungen sind herzlich willlkommen! Zum Beispiel per Mail auf newsplus@srf.ch oder per Sprachnachricht auf 076 320 10 37.

Mehr von «News Plus»