Zum Inhalt springen

Header

Audio
See Siang Wong, der niederländische Pianist mit chinesischer Abstammung, lebt in der Schweiz.
See Siang Wong
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Mit allen Sinnen – der Pianist See Siang Wong

Wenn See Siang Wong über Musik spricht, sucht er gerne Vergleiche. Da wird Philipp Emanuel Bach plötzlich zum würzigen Gulasch-Gericht und die Arbeit als Interpret zu der eines Filmregisseurs.

5-jährig ist See Siang Wong, als seine Eltern ihm ein Klavier in den Keller des Restaurants stellen, in dem sie arbeiten, sozusagen als Beschäftigungstherapie für das Einzelkind. Der Kleine beginnt, das Innenleben und den Klang des Instruments zu erforschen der Beginn einer grossen Liebe.

Der Sohn chinesischer Eltern wächst in Holland auf, 17-jährig zieht es ihn zum Studieren in die Schweiz und mit 22 Jahren wird er der jüngste Dozent, den die Zürcher Hochschule der Künste je angestellt hat. Heute, mit 35, schaut er auf eine Diskografie zurück, die ungewöhnlich lang und ungewöhnlich breit ist. Er ist einfach zu interessiert, sagt er selbst, eben gerade weil er zwischen verschiedenen Kulturen aufgewachsen ist.

Mehr von «Parlando»