Zum Inhalt springen

Header

Audio
IMAGO / BE&W
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

Chopins Männer (1/2)

Ein Teil der Korrespondenz von Frédéric Chopin ist verschollen. Trotzdem sind hunderte Briefseiten aus der Feder des polnischen Komponisten überliefert. Viele sind voller Liebeserklärungen, insbesondere seine zahlreichen Briefe an Tytus Woyciechowski.

Download

Bisher wurde vor allem Chopins Beziehung zur emanzipierten und freigeistigen Schriftstellerin George Sand beschrieben - und verklärt. Nur schon die berühmte Winterreise ins damals exotische Mallorca liest sich in den Schriften von Chopin und Sand ganz anders: Sand schreibt, sie sei für sie eine Qual gewesen, für ihn eine Pein.

Die homoerotischen Beziehungen, die Frédéric Chopin zu Männern pflegte, sind hingegen bis heute wenig bekannt. Selbst in den jüngsten Biographien finden sie kaum Erwähnung oder werden umgedeutet. Und auch neuere Übersetzungen seiner polnischen Briefe weisen just an den einschlägigen Stellen Übersetzungsfehler auf.
Eine grosse Reise durch das Privatleben von Frédéric Chopin in zwei Teilen.

Erstausstrahlung: 13. November 2020

Mehr von «Passage»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen