Zum Inhalt springen

Header

Audio
IMAGO / agefotostock
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Sommer-Passage: Die Odyssee des Banjos

Das Banjo ist ein Instrument, das vor allem mit amerikanischer Countrymusik identifiziert wird. Allerdings ist sein stilistisches Spektrum viel breiter und reicht von Jamaika bis hin in die Türkei. Urformen des Zupfinstruments kamen einst durch den Sklavenhandel von Afrika nach Amerika.

Download

In den USA fasste das Banjo zuerst in den Minstrel-Shows Fuss, dann im Blues, Jazz und der Hillbilly-Musik, während es in Jamaika im Mento-Stil Verwendung fand. Um die Wende zum 20. Jahrhundert war der Höhepunkt seiner Populärität erreicht, als in den USA und Europa Virtuosen mit artistischem Banjo-Spiel auftraten. Heute ist das Zupfinstrument in Folk und Alternative Country wieder hochgefragt und gelangte mit der Folk-Popgruppe Mumford & Sons sogar in die Hitparaden.

Erstausstrahlung 12.2.2016

Mehr von «Passage»