Zum Inhalt springen

Header

Legende: Jens Gerber
Inhalt

Tumor – Rumor – Humor: Ein musikalisch-medizinischer Eingriff gegen Krebs

Über 40 Jahre war Henry Schneider Bratschist im Gewandhausorchester Leipzig. Dann der Schock: Henry Schneider ereilte eine Krebsdiagnose. Was den Musiker zunächst schwer erschütterte, inspirierte ihn im zweiten Schritt und er trat die Flucht nach vorn an.

Am Dresdener Standort des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) versammelt Henry Schneider sein "Stelzen-Team" und gibt gemeinsam mit Profis der Uni-Klinik ein Konzert - Musik mit moderner, KI-gestützter OP-Technologie: Eine Medizinerin spielt mit Sensor-Handschuh ein virtuelles Klavier, ein Operationsroboter zupft die Geige und vieles mehr. Das Konzert ist eine humorvolle und ernste Botschaft zugleich: Es leistet emotionale Unterstützung - durch Menschen, die ihr Leben der Forschung widmen und anderen, die Betroffene durch schwere Zeiten im Krankenhaus lotsen.

Mehr von «Passage»