Zum Inhalt springen

Header

Audio
IMAGO / Leemage
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Ein Leben für die Musik: Adieu Bernard Haitink

Am Donnerstag ist der Dirigent Bernard Haitink 92jährig gestorben. Musikredaktorin Annelis Berger hat ihn vor zwei Jahren zu Hause in London besucht und mit ihm auf sein bewegtes Leben als DIrigent zurück- und in sein Bücherregal hineingeblickt.

Download

Als Junge hörte er seine ersten Konzerte, mit 26 leitete er die Orchester des niederländischen Rundfunks und wurde mit 32 Chef beim Concertgebouw Orchester. Es folgte ein rasanter Aufstieg. Was klingt wie eine ehrgeizig geplante Karriere war alles andere als das. Bernard Haitink, der viele Jahre in der Schweiz lebte, war nie ein «Macher». Kein Glamour, keine Allüren – nur die Musik: Beethoven, Brahms und vor allem Bruckner waren die Komponisten, die ihm am nächsten waren. Warum er Bach nie dirigierte? Bach sei zu gross für ihn, meint er bescheiden. Ein Gespräch mit dem grossen Dirigenten aus dem Jahr 2019, das Jahr, in dem er in Luzern sein letztes Konzert dirigierte.

Mehr von «Passage»