Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Bäuerin Barbara Huber und Krimiveranstalter Peter Denlo

Barbara Huber ist Bäuerin im Nebenamt und führt ein eigenes Reisebüro. Peter Denlo veranstaltet Dinner- und Weekendkrimis, bei welchen die Gäste die Mörder aufspüren.

Download

Barbara Huber (56) - Bäuerin im Nebenamt

Barbara Huber (56) ist eine gepflegte Erscheinung: lange blonde Haare, manikürte Fingernägel und dezentes Make-up. Sie arbeitet beim Aerztefon, beantwortet Anrufe und erstellt die Einsatzpläne der Ärzte. Daneben betreibt sie ihr eigenes Reisebüro.

Die Mutter dreier erwachsener Kinder bewirtschaftet zusammen mit ihrem Mann einen Bauernhof. «Melken mit lackierten Fingernägeln zeigt es wohl exemplarisch: Mein Leben ist schon ein Spagat», sagt sie lachend. Es schien ihr immer alles leicht von der Hand zu gehen, bis sie und ihr Mann beschlossen, einem ihrer Söhne im Bauernhaus Platz zu machen und ins Dorf zu ziehen. Für das Leben in einem Mehrfamilienhaus war Barbara Huber nicht gemacht. Trotz der Nähe zum Hof schlug ihr die Wohnsituation aufs Gemüt. «Ich kann vom Bett aus den Mond nicht mehr sehen», sagt sie. 

Peter Denlo (41) - Krimi-Dinner-Veranstalter

«Ich war ein Fernsehkind und wusste schon früh, was ich einmal werden will: Schauspieler», sagt Peter Denlo (41) über sich. Nach der Lehre als Buchhändler macht er seinen Traum wahr und geht nach Los Angeles an die Lee Strasberg Schauspielschule. Er lernt, tritt in Theatern auf, geniesst das Leben, bis im Zuge der Anschläge von 9/11 die Visabestimmungen in den USA verschärft werden und Peter Denlo das Land verlassen muss. Erst versucht er es in Berlin, dann kehrt er als arbeitsloser Schauspieler in die Schweiz zurück.

Was nun? Da erinnert sich Denlo an das Konzept der Dinner-Krimis: Eine Schauspieltruppe mischt sich im Restaurant unter die tafelnden Gäste – es fallen Schüsse, Messer werden gewetzt, Dramen spielen sich ab. Doch wer ist der Mörder? Das ist nun Sache der Gäste. Seit 13 Jahren schreibt Peter Denlo die Stücke, engagiert die Schauspieler und organisiert mörderisch vergnügliche Abende.

Barbara Huber und Peter Denlo sind zu Gast bei Daniela Lager in der Talk-Sendung «Persönlich», diesen Sonntag um 10 Uhr live auf SRF 1 aus dem Radiostudio Zürich. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich.

Mehr von «Persönlich»