Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF1
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Die Sängerin und der Abt: Marie Louise Werth und Christian Meyer

Beide singen gerne, beide haben eine spezielle Beziehung zu Gott: die Bündner Musikerin Marie Louise Werth und Christian Meyer, Abt des Klosters Engelberg. 

Download

Marie Louise Werth, 59 – Musikerin

Marie Louise Werth ist Sängerin und Pianistin mit Leib und Seele. Schon mit fünf Jahren entdeckte sie daheim das Klavier und brachte es sich selbst bei. Ihr Meerschweinchen war ihr erster Fan. 1989 trat sie mit der legendären Gesangsgruppe «Furbaz» beim Concours Eurovision de la Chanson auf und belegte mit «Viver senza tei» den 13. Platz. Aufgewachsen ist Marie Louise Werth als jüngstes von fünf Kindern in Disentis und besuchte dort die Klosterschule. «Ich war ein wildes Kind und die Patres hatten ihre liebe Mühe mit mir», lacht sie. Heute lebt sie in Sachseln am Sarnersee und ist im Moment solo unterwegs.

Christain Meyer, 55 – Abt im Kloster Engelberg

Auch Abt Christian singt gerne, früher sogar im Jodlerklub. Seit 12 Jahren ist er Abt des Klosters Engelberg und lebt dort mit 16 Mitbrüdern. Aufgewachsen ist Abt Christian mit zwei Brüdern in der Stadt Basel und wusste schon früh, dass er Priester werden wollte. Von seinen Kollegen bekam er deshalb einen besonderen Spitznamen: «Ja, mein Spitzname war Jesus und zwar englisch gesprochen: Tschiises», erzählt er. In seiner Freizeit spielt der Abt leidenschaftliche gerne Laientheater und pflegt seine vier Papageien der Gattung Amazonen, die er in einer Volière im Arbeitszimmer hält.

Die Talk-Sendung «Persönlich» von Radio SRF 1 wird am Muttertag, 8. Mai 2022, live aus dem Kursaal in Engelberg gesendet. Beginn der Sendung: 10 Uhr.

Mehr von «Persönlich»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen