Zum Inhalt springen

Header

Audio
Anna Maier und Mario Cortesi (r) zu Gast bei Dani Fohrler
SRF
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Journalistin Anna Maier und Medienunternehmer Mario Cortesi

Anna Maier hat sich als TV-Moderatorin einen Namen gemacht. Heute maltdie Journalistin unter anderem in ihrem Atelier abstrakte Bilder.Mario Cortesi hat 1965 das erste unabhängige Pressebüro der Schweiz gegründet und wurde als Filmrealisator mehrfach ausgezeichnet. 

Download

Mario Cortesi Medienunternehmer und Journalist

Schon als Jugendlicher hatte Mario Cortesi Hunderte von Filmen gesehen. Diese Erfahrung lieferte ihm den Grundstock einer langen Karriere als Journalist und mehrfach ausgezeichnetem Filmrealisator. Cortesi hatte eine schwierige Kindheit durchlebt. Nach dem Tod seines Vaters wurde er von seinem Stiefvater nie akzeptiert. Geld für Kleider oder Schuhe musste er als Bub selber verdienen. Er wurde zum Einzelkämpfer und fand seinen Weg: 1965 gründete er das «Büro Cortesi». Es war das erste unabhängige Pressebüro der Schweiz. Viele bekannte Journalist:innen haben dort ihr Handwerk gelernt. Bis heute arbeitet Cortesi täglich in seinem Bieler Büro. Notabene der Ort, wo er geboren wurde.

Anna Maier Journalistin, Autorin und Künstlerin

Anna Maier startete ihre Medienkarriere bereits im Alter von 19 Jahren. Als Moderatorin und Journalistin hat sie sich im privaten wie auch öffentlich-rechtlichen Radio- und TV einen Namen gemacht. Nach einer Auszeit hat die dreifache Mutter ihr vielbeachtetes Onlinemagazin «KeinHochglanzmagazin» gegründet, wo sie Menschen portraitierte. Schreiben war schon immer ihre Leidenschaft. Ihr Traum, ein Buch zu schreiben, hat sie soeben realisiert. Entstanden ist ein Buch für Menschen in Umbruchphasen. Neben ihrer Tätigkeit als Autorin und freiberuflichen Moderatorin, malt sie als Künslterin in ihrem Atelier abstrakte Gemälde.

Die Gesprächssendung «Persönlich» von Radio SRF 1 kommt am Sonntag, 5. September 2021 live aus dem «Kultur- und Kongresshaus» Aarau. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Mehr von «Persönlich»