Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF1
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Anikó Donáth trifft auf Marco Cortesi

Anikó Donáth, Schauspielerin und Marco Cortesi, ehemaliger Medienchef Stadtpolizei Zürich zu Gast im «Persönlich»

Download

«Sechsmal scheiterte ich an der Aufnahmeprüfung an einer Schauspielschule», erzählt Anikó Donáth. Also entschied sie sich für ein Jus-Studium. «Die Anmeldung für die Uni gab ich unter Tränen ab, als würde ich meine Traum begraben.» Und dann kam es doch anders. Nach sieben Semestern Rechtswissenschaften mitsamt Gastsemester im Ausland rutschte Anikó Donáth doch ins Schauspielfach - durch Glück, Begabung und Mut. «Ich wollte nicht warten, nahm alle Rollen an, war uneitel und lebte nach der Maxime Hauptsache spielen!»

Heute gehört die Schauspielerin mit dem Comedy-Programm «Ex-Freundinnen» fest zur Schweizer Unterhaltungsbranche. Soeben ist Anikó Donáths Erstling «Ich, die Gurke» mit 50 witzigen Anekdoten aus ihrem Leben auf der Bühne erschienen.

Marco Cortesi wuchs im Engadin auf und kam nach der Postlehre für das Handelsdiplom nach Zürich. «Bei der Bank hielt ich es nur drei Tage aus und wechselte dann zur Zürcher Stadtpolizei», schmunzelt Marco Cortesi, wenn er seinen Lebensweg aufzeigt. Er ging auf Streife im Kreis 4, war im Jugenddienst der Kriminalpolizei und wechselte bereits 1992 zur Medienstelle. Damit wurde er während Jahrzehnten zur prominentesten Stimme der Stadtpolizei Zürich. Er informierte über Unfälle und Verbrechen und wurde zuweilen selbst zum Ziel von Angriffen, so dass er am Ende seiner Karriere nur noch mit Personenschutz unterwegs war.

Im Herzen ist Marco Cortesi Engadiner geblieben, die Liebe zur Heimat hat sich auch auf seinen Haushalt im Unterland übertragen: Seine Frau und er unterhalten sich zuhause konsequent im rätoromanischen Idiom des Oberengadins.

Die Talk-Sendung «Persönlich» von Radio SRF 1 wird am Sonntag, 22. April 2022 um 10.00 Uhr live aus dem SRF Fernsehstudio in Zürich Leutschenbach gesendet. Publikumsteilnahme nur mit Anmeldung.

Mehr von «Persönlich»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen