Zum Inhalt springen

Header

Audio
Liegender Buddha in der Chaykhatgyi-Pagode in Mandalay, Burma, Dezember 2012.
Reuters / Brian Snyder
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

«Die Gier zügeln» – Buddhistische Wirtschaftsethik

«Das Geld ist eine kollektive Illusion» oder „die Verblendung des Geistes, diese Ausdrücke benützt der Wirtschaftsethiker Karl-Heinz Brodbeck, wenn es um die heutige Ökonomie geht. Die Grundlagen für seine Kritik entnimmt er dem Buddhismus und will damit die Menschen zu eigenem Denken anregen.

Download

Mit Buddhistischer Wirtschaftethik beschäftigte sich Karl-Heinz Brodbeck schon vor der aktuellen Wirtschaftskrise. Er bezweifelt, dass der Markt immer recht habe. Das sei eine naive Idealisierung. Stattdessen müssten Werte wie soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit ins Wirtschaften einfliessen. Der Buddhismus lehrt ihn, dass die Gier zu zügeln sei, dass man lernen müsse loszulassen und genügsamer zu sein. Der Buddhismus ist für ihn nicht nur eine Religion, sondern auch ein Denksystem.

Mehr von «Perspektiven»