Zum Inhalt springen

Header

Audio
Badran: «Das ist schäbig» und Häberli: «Ein krasser Eingriff ins Eigentumsrecht»
SRF
abspielen. Laufzeit 13:20 Minuten.
Inhalt

Politikum: «Ohne Mieterlass drohen Konkurse»

Müssen Ladenbesitzer, Gastwirtinnen oder Coiffeurs die volle Miete bezahlen für die Zeit des Lockdowns im Frühling? Oder sollen die Vermieterinnen ihnen entgegenkommen und einen Teil der Miete bezahlen? Der Bundesrat hat dem Parlament einen Gesetzesentwurf vorgelegt. 

Jetzt hören
Download

Im Sommer sah es noch gut aus für die Idee des Teil-Mieterlasses, beide Kammern haben entsprechenden Motionen zugestimmt. Jetzt aber kommt die Kehrtwende: Am Montag sagte der Nationalrat Nein dazu und auch im Ständerat heute Mittwoch (02.Dez) sieht es schlecht aus.

Zu Gast im «Politikum» bei Eliane Leiser waren CVP-Ständerätin Brigitte Häberli, Vizepräsidentin des Hauseigentümerverbands und SP-Nationalrätin Jacqueline Badran, Vorstandsmitglied des Schweizerischen MieterInnen-Verbands.