Zum Inhalt springen

Header

Audio
In Glarus aufgewachsen: der Schritsteller Tim Krohn.
Keystone
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Literatur im Glarnerland

Der Glarner Tim Krohn ist einer der erfolgreichsten Schweizer Schriftsteller. Und ein fleissiger dazu: 21 Bücher hat er bereits veröffentlicht, darunter «Quatemberkinder» oder «Vrenelis Gärtli». Reto Scherrer spricht mit ihm über sein Verhältnis zum Glarnerland.

Krohn wurde in Deutschland geboren und wuchs in Glarus auf. Heute lebt er mit seiner Familie im Val Müstair. Speziell an seinen Büchern ist die Mischung zwischen Dialekt und Schriftsprache.

Literaturredaktorin Susanne Sturzenegger hat sein Buch «Quatemberkinder» gelesen, genauso wie zwei weitere Bücher von Glarner Autoren: «Die Chronik des Balthasar Hauser» von Alfonso Hophan und «Glärnisch» von Emil Zopfi. Drei unterschiedliche Bücher, aber alle lesenswert, ist ihr Fazit.

Mehr von «Querfeldeins»