Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kastration gegen Brustkrebs.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Darum sollte man Katzen kastrieren

Um eine ungehemmte Vermehrung zu verhindern, ist es wichtig, Katzen zu kastrieren. Aber auch als Vorbeugung des Mamakarzinoms, dem Brustkrebs, der die häufigste Krebsart bei der weiblichen Katze ist, ist die Kastration wichtig.

Download

Katzen werden zwischen dem 4. und 12. Monat «rollig». Ab diesem Moment ist das Katzenweibchen geschlechtsreif. In der Regel ist es zwei Mal im Jahr paarungsbereit. Findet keine Befruchtung statt, wiederholt sich der Vorgang in den nächsten 2 Wochen bis hin zur Dauerrolligkeit.

Rollig = Stress

Die Rolligkeit ist für Katzen sehr stressig. Die Tiere werden teilweise aggressiv, besonders gegenüber ihren Artgenossen. Sie markieren regelmäßig. Bei Wohnungskatzen besteht zudem ein erhöhtes Risiko der Flucht(versuche).

Kastration gegen Brustkrebs

Um seinem Tier diesen Stress zu ersparen, um eine ungebremste Vermehrung zu verhindern und auch gegen die häufigste Krebsart bei Katzen vorzugehen, den Brustkrebs, sollte man seine Katze kastrieren lassen.

Mehr von «Ratgeber»