Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sauerkraut einmachen hat Tradition.
colourbox
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Einmachen - so fährt man die Ernte ein!

Einmachen, einkochen, fermentieren oder ab in den Tiefkühler mit der reichen Ernte. Der Mensch hat schon immer versucht, Lebensmittel haltbar zu machen. Derzeit boomen alte Konservierungsmethoden wie das Einmachen oder das Fermentieren.

Download

Alexander Mathys ist Professor an der ETH Zürich. Sein Spezialgebiet ist das Haltbarmachen von Lebensmitteln. 

Während bei der Konfitüre mit Zucker gearbeitet wird, was geschmacklich toll ist, hinsichtlich der Kalorien aber etwas weniger, braucht es beim Tiefkühlen keine Zusätze. Dort ist es wichtig, dass Früchte und Gemüse schnell eingefroren werden und die Kühlkette nicht unterbrochen wird.

Beim Fermentieren dagegen, bestes Beispiel ist das Sauerkraut, kommt es auf sauberes Arbeiten und die Natur an, welche die Bakterien liefert.

Mehr von «Ratgeber»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen