Zum Inhalt springen
Audio
Silvia Meister
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Erdbeeren – die Vielfalt der Sorten

Noch bis Ende August ist die beste Pflanzzeit für einmal tragende (eine Hauptsaison im Frühsommer) und mehrmals tragende Erdbeeren (Erdbeerenernte vom Frühsommer bis zum Herbst). 

Download

Das Einhalten der Fruchtfolge ist für die Gesundheit der Erdbeerpflanzen wichtig: Erdbeeren maximal vier Jahre am selben Ort anbauen, Jungpflanzen in ein neues Beet setzen.

Einmaltragende Erdbeersorten eignen sich für das Gartenbeet, sie verlangen einen sonnigen und luftigen Standort. Bei schweren, lehmigen Böden werden sie auf einem Walm angebaut, so erwärmt sich die Erde im Frühling schneller. Die heimische Walderdbeere gehört in diese Kategorie und ist problemlos im Anbau.

Mehrmals tragende Erdbeersorten eignen sich für den Garten und für den Balkon. Sie bilden viele Ausläufer und können eine Gartenecke innerhalb von zwei Jahren begrünen. Attraktive Sorten mit rosa und roten Blüten. Hänge-Erdbeeren bilden viele, kurze Ranken mit Ausläufern. Klettererdbeeren bilden besonders lange Ausläufer, welche hochgebunden werden. Die Ausläufer tragen noch im selben Jahr Früchte und benötigen keinen Bodenkontakt, sie erhalten sämtliche Nährstoffe von der Mutterpflanze.

Mehr von «Ratgeber»