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Kreisverkehr: Mit diesen Regeln läuft es rund

Verkehrskreisel gibt es immer mehr, trotzdem sorgen sie auch heute noch bei Autofahrerinnen und Autofahrern für Unsicherheiten und Diskussionen: Wie fährt man korrekt in den Kreisel und wieder raus? Eine kleine Auffrischung.

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Einfahrt in den Kreisel

  • Vor dem Kreisel Tempo reduzieren.
  • Wenn möglich flüssig einfädeln und nicht anhalten. Das bremst den Verkehrsfluss.
  • Die Annahme «Wer im Kreisel ist hat Vortritt» ist weitverbreitet, stimmt aber nicht ganz. Richtig ist: Links hat immer Vortritt. Und zwar auch dann, wenn das Fahrzeug noch nicht im Kreisel ist. Sobald man dieses Fahrzeug bei der Fahrt behindern würde, muss man ihm Vortritt gewähren. Kann man einfädeln, ohne dem von links kommende Auto vor die Nase zu fahren, kann man einfädeln.

Ausfahrt aus dem Kreisel

  • Mit dem Schulterblick sicherstellen, dass man keinem Zweiradfahrer den Weg abschneidet (toter Winkel).
  • Allfällig vorhandene Fussgängerstreifen frühzeitig im Blick haben und prüfen, ob die Fahrt frei ist.
  • Vorgeschrieben: Vor der Ausfahrt mit Blinken anzeigen, dass man den Kreisel verlassen wird.

Richtig blinken

  • Korrekt ist: Konsequent rechts blinken, bevor man den Kreisel verlässt. Und zwar kurz nach der vorherigen Ausfahrt.
  • Nicht erlaubt ist, überhaupt nicht zu blinken. Das führt zu Unsicherheiten bei den anderen Verkehrsteilnehmern und kann Unfälle verursachen.
  • Es gibt Autofahrerinnen und Autofahrer, die im Kreisverkehr links blinken und damit anzeigen wollen, dass sie den Kreisel erst bei einer der letzten Ausfahrten verlassen. Das ist nicht verboten, wird aber klar nicht empfohlen.

Und im zweispurigen Kreisel?

  • Wer bei der ersten oder zweiten Ausfahrt den Kreisel verlässt, bleibt auf der rechten Spur. Wer später ausfädelt, benutzt die linke Spur.
  • Damit der Kreisel reibungslos verlassen werden kann, muss frühzeitig von der linken auf die rechte Spur gewechselt werden.
  • Vorgehen: Überprüfen, ob die rechte Spur frei ist, rechts blinken und Spur wechseln.
  • Ist die rechte Spur besetzt, hat dieses Fahrzeug Vortritt. Reicht es nicht mehr für die Ausfahrt, muss die Lenkerin oder der Lenker eine Extra-Runde im Kreisel drehen.
  • Stoppen, ohne dass eine Gefahr besteht, geht nicht. Das sogenannte «freiwillige Anhalten» ist verboten.
  • Wer unsicher ist, bleibt auf der rechten Spur. Das ist erlaubt.

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