Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die universelle Fernbedienung wird es wohl nie geben.
Imago/Screenshots
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Mein Smartphone kann auch fernbedienen

Für Smart-TVs gibt es Apps, die das Handy in eine Fernbedienung verwandeln. Trotzdem bleibt die Universalfernbedienung, die sämtliche Geräte steuern kann, aber Wunschdenken.

Download

Man sucht sie fast immer: Die Fernbedienung des Fernsehers. Man sucht es fast nie: das Smartphone. schliesslich trägt man es fast immer mit oder auf sich. Warum also nicht die Fernbedienung durch eine Smartphone-App ersetzen?

So einfach geht das leider nicht: Eine Fernbedienung verwendet Infrarot, um mit dem Fernseher zu kommunizieren, doch nur wenige Smartphones haben heutzutage eine Infrarot-Schnittstelle.

Allerdings haben viele mittlerweile einen Smart-TV. Das sind vernetzte Fernseher, kleine Computer, mit Internetanschluss und Apps, die sich darauf installieren lassen.

Smart-TV-Hersteller liefern fast immer ihre eigenen Smartphone-Apps mit, mit denen sich via Smartphone der Fernseher steuern lässt.

Solche Apps heissen dann beispielsweise «Smart TV Remote» (Samsung), «TV Sideview» (Sony), «LG TV Remote» (LG).

Ältere Fernseher smart machen
Zusätzliche Hardware macht auch ein älteres Gerät ein Stück weit intelligenter. Mit einem kleinen Stück ist es möglich, Mediendateien vom Smartphone oder einem anderen Gerät auf den Fernseher zu projizieren.

Der Fernseher benötigt dazu aber einen HDMI-Anschluss. Je nach Hardware bringt dies wieder zusätzliche Einschränkungen mit sich und macht eine Recherche für den passenden Hersteller unabdingbar:

  • Google Chromecast: benötigt App (läuft auf iOS und Android)
  • Amazon Fire TV-Stick: benötigt Amazon-Account
  • Apple TV-Box: benötigt Apple-Account und iOS/Mac-Geräte

Mehr von «Ratgeber»