Zum Inhalt springen

Header

Audio
Für Eintopfgerichte eignet sich ein Multikocher besonders gut.
imago images
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Multikocher – das Küchengerät für Küchenmuffel

«Die Schweizer, viele davon im Homeoffice tätig, entdeckten in der COVID-19-Krise das Kochen neu», heisst es in der Wikipedia. Oft unfreiwillig, allerdings! Allen, die nur ungern am Herd stehen, kann ein schlauer Topf helfen: ein Multikocher wie zum Beispiel der Instant Pot.

Download

Ein Multikocher ist ein elektrischer Kochtopf, der gleich mehrere Küchengeräte in einem vereint: Er ist Schnellkochtopf, Schongarer, Reiskocher, Joghurtmaschine und mehr. Der international bekannteste Hersteller ist wohl Instant Pot – der Markenname ist vielerorts zum Synonym für den Multikocher an sich geworden.

Der Computeringenieur Robert Wang hat den Instant Pot vor etwas mehr als zehn Jahren erfunden. Bekannt geworden ist das Gerät vor allem im Internet, bei Amazon und in den sozialen Medien. Bei Facebook zum Beispiel gibt es eine Instant-Pot-Community, die heute fast 3 Millionen Mitglieder hat und dort Rezepte und Erfahrungen austauscht.

Einfacher – und vor allem schneller

Mit einem Multikocher kann man sein Essen entweder langsam kochen wie in einem Schongarer oder schnell wie in einem Dampfkochtopf, etwa dem in der Schweiz bekannten Duromatic. Vor allem das schnelle Kochen ist beliebt, denn es kann die Zubereitungszeit von einer Stunde oder mehr auf 20 Minuten oder weniger verkürzen.

Auch die Handhabung eines Multikochers ist einfach: Die Zutaten werden zusammen in den Topf gegeben oder einige davon erst kurz im Topf selber angebraten, bevor der Rest dazugegeben wird. Danach wird der Kocher luftdicht verschlossen, damit sich der Dampfdruck aufbauen kann, der das Kochen so viel schneller macht.

Am Morgen gekocht, am Mittag gegessen

Dank Knöpfen und Display am Kochtopf kann bei den meisten Modellen die Kochzeit leicht eingegeben werden. Dort lässt sich auch einstellen, dass der Multikocher die Mahlzeit nach dem Ende des Kochvorgangs noch stundenlang warmhält. Wer will, kann den Topf also am Morgen nach dem Aufstehen füllen und so programmieren, dass pünktlich zu Mittag eine warme Mahlzeit auf dem Tisch steht.

Allerdings lässt sich mit einem Multikocher nicht jedes Essen gleich gut zubereiten. Was knusprig werden soll, bereitet man besser auf herkömmliche Art und Weise zu. Dafür lassen sich Eintöpfe, Suppen oder Geschmortes viel einfacher und erfolgsversprechender als im Ofen oder auf der Herdplatte kochen.

In der Schweiz oft nur schwer erhältlich

Vor allem in den USA wollen deshalb gerade jüngere Leute nicht mehr auf ihren Instant Pot verzichten. Auch in vielen Testberichten bekommt das Gerät sehr gute Noten. Die beliebte Kochshow «America's Test Kitchen», die in den USA im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gezeigt wird, bevorzugt allerdings ein Modell des Herstellers Fagor.

Viele der im Internet gerühmten Geräte sind in der Schweiz jedoch nicht oder nur schwer erhältlich. Der Instant Pot kann zum Beispiel bei Amazon bestellt werden, aber nur an eine Adresse in Deutschland. In der Schweiz sind dafür Multikocher von Marken wie Krups oder Crock-Pot im Verkauf.

Bei der Auswahl sollte man unter anderem darauf achten, wie gross das Gerät ist, denn manche Modelle nehmen in der Küche viel Platz weg. Mehrpersonenhaushalte sollten sich trotzdem nicht für ein zu kleines Gerät entscheiden, denn Töpfe mit einem Fassungsvermögen von drei Litern oder weniger langen höchstens für zwei sehr bescheidene Esser.

Mehr von «Ratgeber»