Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schöne gepflegte Füsse sind oft auch gesunde Füsse.
colourbox
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Schöne, gesunde Füsse

Sie halten so viel aus und tragen uns durchs ganze Leben, unsere Füsse. Höchste Zeit ihnen etwas Aufmerksamkeit und Pflege zukommen zu lassen.

Download

Muss ich meine Fusspflege in professionelle Hand geben? Und an wen wende ich mich, an eine Pédicure oder eine Podologion. Eine Podologin ist medizinisch entsprechend ausgebildet und kann sich auch um eingewachsene Nägel oder Hühneraugen kümmern, um nur ein paar Beispiele zu nennen. «Pédicure» wird häufig als Synonym für Fusspflege verwendet. Die Pédicure ist aber eher für die Schönheit der Füsse, sprich: Für die Hornhaut und gepflegte Nägel zuständig.

Plötzlich auf Wolke 7

Manuela Sauser ist medizische Podologin und arbeitet regelmässig in Seniorenresidenzen. Aus Erfahrung weiss sie, dass zu lange oder eingewachsene Nägel immobil machen können. «Wer immobil ist, pflegt auch seine sozialen Kontakte nicht mehr», sagt sie. Viele ihrer neuen Kundinnen und Kunden würden wie auf Wolke 7 gehen nach der ersten Behandlung.

Wie kurz schneide ich meine Nägel?

So, dass man, wenn man vorne die Zehen berührt, noch etwas Nagel spürt, sagt Manuela Sauser. Ob man sie rund oder eckig schneidet, ist Geschmackssache und hängt auch vom Nagel ab.

Immer trocknen und eincremen

Ganz wichtig: Füsse immer gut abtrocknen. Von selber trocknen sie nach dem Duschen oder Baden zu wenig. Mit feuchten Füssen in Socken oder Schuhe ist dem Mikroklima nicht förderlich. Wie die übrige Haut auch, freuen sich besonders die Füsse, wenn sie auch ab und zu eingecremt werden.

Mehr von «Ratgeber»