Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das grosse Impfen gegen Corona hat begonnen.
Keystone Urs Flüeler
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Über die Impfung sprechen, auch mit Skeptikern

Die Coronaimpfung lässt einige von uns wieder auf ein normales Leben hoffen. Die Frage ist aber: Werden sich genügend Personen impfen lassen, damit die Impfung der ganzen Gesellschaft etwas bringt? Die Impfskepsis ist gross. Klarheit schaffen Fakten und Gespräche.

Download

Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit zeigt: Ein Viertel der Befragten gab an, sich auch dann nicht impfen zu wollen, wenn die Impfung sicher und wirksam ist. Die Hälfte der Befragten sagt Ja zur Impfung, ein Viertel ist noch unschlüssig.

Spezialisten für die Impfskepsis in der Schweiz sind der Infektiologe Philipp Tarr und sein Team. Philipp Tarr sagt, dass Impfskeptiker nicht kategorisch Impfgegner sind. Sie haben einfach viele Fragen, berechtigte Fragen.

Es lohne sich für Mediziner, sich für die Beantwortung der Fragen Zeit zu nehmen und ohne vorgefertigte Meinung ins Gespräch zu gehen. Die Information über die Coronaimpfung ist also relevant – sowohl unter Medizinern, in der Gesellschaft wie auch unter Bekannten.

Die Coronaimpfung ist freiwillig.

Mehr von «Ratgeber»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen