Zum Inhalt springen

Header

Audio
Trotz Sport purzeln die Pfunde nicht.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Warum nimmt man trotz Sport nicht ab?

Abnehmen ist für viele eine wichtige Motivation, um sich zu bewegen. Doch man läuft, schwimmt, steigt Treppenstufen – und doch purzeln die Kilos nicht. Bewegung ist nur ein Faktor im komplexen Konstrukt des Abnehmens.

Download

Abnehmen: Richtige Ernährung ist wichtiger als Bewegung

Selbstverständlich hilft mehr Bewegung beim Abnehmen. Langfristig bauen wir mit Sport Muskulatur auf. Diese Muskulatur hat einen erhöhten Energieverbrauch. Langfristig gesehen nehmen wir dank Bewegung also ab.

Kurzfristig gesehen haben wir mehr Appetit und gönnen uns auch einmal etwas nach dem Sport. So verliert man kaum Kilos. Ausserdem ist jeder Körper anders. Die eine reagiert eher auf Bewegung, der andere eher auf die Ernährung. Auch die Umsetzung verschiedener Nährstoffe ist nicht bei allen gleich.

Unterstützung bei der richtigen Ernährung

Wer aus gesundheitlichen Gründen abnehmen will oder muss, soll sich einen bewegten Lebensstil angewöhnen und Unterstützung von einer Ernährungsfachperson suchen.

Mehr von «Ratgeber»