Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nicht mit Vorwürfen auf den Partner reagieren, der zu viel am Handy ist. Besser: Ich vermisse Dich.
colourbox
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Wieviel am Bildschirm ist zu viel?

Handy, Tablet, Laptop - wir sind ständig online. Selbst die erste Berührung am Morgen gilt oft dem Handy und nicht dem Partner oder der Partnerin, neben einem im Bett. Für den Familienfrieden empfiehlt der Psychologe Franz Eidenbenz Regeln aufzustellen.

Download

Franz Eidenbenz ist Psychologe am Zentrums für Spielsucht und andere Verhaltenssüchte, er sagt: «Die Bildschirmzeit alleine ist kein Suchtkriterium.» Viel wichtiger sei, sich im Klaren darüber zu sein, ob man statt mit jemandem aus der Familie zu kommunizieren am Bildschirm hängt. Die Bildschirmzeit sollte die Realität nicht ersetzen. Ergänzen ist absolut in Orndung, sagt der Experte.

Für den Familienfrieden aus der Ich-Perspektive argumentieren

Klar, irgendwann mal stört das Handy oder der Laptop auch den Familienfrieden oder die Paarbeziehung. Wie reagiert man da am besten? «Keine Vorwürfe machen», empfiehlt der Experte. Besser aus der Ich-Perspektive argumentieren. Am besten mit Sätzen wie: 

  • Ich vermisse Dich.
  • Ich möchte gerne unsere Beziehung mehr pflegen.
  • Ich vermisse Deine Präsenz.
  • Mir ist unsere gemeinsame Zeit wichtig.

Mehr von «Ratgeber»