Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Stararchitekten Jacques Herzog (links) and Pierre de Meuron (rechts) versprechen der Stadt Basel «interessante Veränderungen».
Keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Basel: Sind Hochhäuser schön?

Basel wächst in die Höhe. An mehreren Orten sind Hochhäuser geplant. Das Höchste soll der 178 Meter hohe Roche-Turm sein, gebaut von Herzog und De Meuron.Der ehemalige Basler Kantonsbaumeister übt nun Kritik an derart gigantischen Projekten: Ein Roche-Turm etwa verändere die Basler Stadtsilhouette weitaus mehr, als es den meisten bewusst sei.«Interessante Veränderungen»Der Stararchitekt Jacques Herzog kann diese Kritik nicht verstehen. Der Roche-Turm werde Basel auf eine interessante Art verändern, so Herzog: «Es wäre falsch, etwas Neues nur mit einfachen Schlagworten abzulehnen». (porr)

Mehr von «Regional Diagonal»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen