Zum Inhalt springen

Header

Audio
Niklaus Hari bekommt im Moment viele Anfragen von interessierten Bauern.
SRF
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin – Bauer macht Strom aus Kuhmist und wird überrannt

Viele im Dorf hielten Niklaus Hari aus Reichenbach im Kandertal für einen Spinner. Als er ankündigte, dass er mit dem Mist seiner 20 Kühe Strom produzieren wolle. Heute gibt seine kleine Anlage Strom für mehrere Häuser. Und es hagelt Anfragen von Bauern und auch anderen Interessierten.

Download

Weiter in der Sendung: 

[00:04:05] ZH: Der Farmfluencer, der die Landwirtschaft erklärt
Das Arbeitsleben der Bauern hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Sie sind digitaler geworden und versuchen sich immer öfters an innovativen Ideen wie Bauer Hari beweist. Es ist höchste Zeit, dass mit den Bauern-Clichés aus alten Zeiten aufgeräumt werde, findet der 26-jährige Milchbauer Jörg Büchi aus Heurüti bei Elgg. Der Agrarökonom hat darum einen Instagram-Account und teilt sein modernes Bauernleben mit 5500 Followern. 

[00:07:27] BS: Ein Spital wird zum Wohnhaus
Eigentlich hätte das Felix-Platter-Spital in Basel vor ein paar Jahren abgerissen werden sollen. Doch dagegen wehrte sich der Denkmalschutz. Darum steht das Spital noch und wurde nun zu einem Haus mit Genossenschaftswohnungen umgebaut. Wo früher lange Spitalgänge waren und viele kleine Zimmer, da gibt es nun über 100 Wohnungen. Den «Spital-Mief» verschwinden zu lassen, sei aber gar nicht so einfach gewesen.

[00:10:36] AG: Umnutzungsideen für riesigen Schloss-Keller gesucht
Der verstorbene Multimillionär Bruno Stefanini aus Winterthur war ein fanatischer Sammler von Gebäuden und Kunstgegenständen. Stefanini kaufte auch Schloss Brestenberg am Hallwilersee. Dort wollte er ein grosses Museum errichten und baute darum unter dem Schloss gigantische Kellergeschosse. Als der Rohbau fertig war, zerstritt sich Stefanini mit der Gemeinde und liess das Schloss verlottern. Nun will die Tochter eine Lösung mit den Behörden finden. Keine einfache Aufgabe.

Mehr von «Regional Diagonal»