Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Staumauer am Grimsel soll um 23 Meter erhöht werden.
Keystone/Gaetan Bally
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

BE: Erhöhung der Grimselstaumauer - nicht alle sind glücklich

Die eidgenössischen Räte wollen vorwärts machen und im Winter mehr Strom im Inland produzieren. Unter anderem soll darum die Grimsel-Staumauer erhöht werden. Dagegen wehrt sich ein Verein seit gut 35 Jahren. Für die Gegner ist daum heute kein guter Tag.

Download

Weiter in der Sendung: 

  • ZH: Der Kanton hat Massnahmen zum Stromsparen beschlossen – weniger heizen und weniger Gebäude und Orte beleuchten zum Beispiel. 
  • BS: Jede zehnte Stelle bei der Basler Polizei ist unbesetzt – nun ergreift die Polizeileitung Massnahmen.
  • VD: Die Seilbahn wurde beim Brand in der Bergstation des Glacier 3000 nicht beschädigt, wie eine Untersuchung zeigt. 
  • BS/ZH: Nachdem das Basler Cannabis-Projekt gestoppt wurde, sind auch die Verantwortlichen in Zürich unsicher, ob sie rechtzeitig starten können.

Mehr von «Regional Diagonal»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen