Zum Inhalt springen

Header

Audio
Lampion geht immer - trotz Pandemie finden in zahlreichen Gemeinden 1. August-Feiern statt
Keystone
abspielen. Laufzeit 15:20 Minuten.
Inhalt

Das Magazin: 1. August - von der Promiparty zum Gratis-Cervelat

Das Wochenende steht im Zeichen der Bundesfeiern. Während im letzten Jahr die meisten Feiern abgesagt wurden, gibt es in diesem Jahr ganz unterschiedliche Programme: Vom Fest in Liestal zur Promi-Party mit Gerhard Schrönder in St. Moritz bis hin zu Frässpäckli von der Gemeinde. 

Download

Ausserdem: 

[00:04:41] Überlastete Kanalisationen. Die Überschwemmungen in dieser Woche haben es wieder einmal gezeigt: Kanalisationen sind oft nicht für schwere Gewitter gebaut. Allein im Aargau gibt es in diesem Jahr deshalb ein Millionenschaden. Etwa in Aarau wurde ein Keller in diesem Jahr schon zum dritten Mal unter Wasser gesetzt, weil Wasser von unten reindrückte. 

[00:08:04] Detektivarbeit in den Wasserleitungen von Pfaffnau: Seit Mitte Juli müssen die Pfaffnauerinnen und Pfaffnauer ihr Trinkwasser abkochen. Verdacht: Verunreinigung nach heftigen Gewittern. Kommt dazu, dass gehäuft Personen eine Magendarmerkrankung durchgemacht haben. Akribisch wurde in der Folge abgeklärt: ist es tatsächlich ein Bakterium im Trinkwasser, oder vielleicht doch irgend ein Käfer in einem Käse? 

[00:10:55] Besuch im Nadelöhr der Schweiz. Wir besuchen eines der grössten Verkehrs-Nadelöhre der Schweiz: Den Gubrist-Tunnel. Seit November 2017 wird dort fleissig an der dritten Röhre gebaut. Jetzt ist zum ersten Mal für die Medien eine Fahrt durch den Tunnel möglich. Damian Grunow fährt mit und spricht mit Projektleitern über die Herausforderungen, wie es in Sachen Sicherheit steht und ob das Verkehrsproblem denn jetzt gelöst ist oder wohin sich der Verkehr danach verlagert.

Mehr von «Regional Diagonal»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen