Zum Inhalt springen

Header

Audio
Am nächtlichen Kirchengeläut scheiden sich nicht nur in Basel die Geister.
Keystone
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin - Basler Regierung muss über Kirchengeläut befinden

Die Glocken der reformierten Kirchen sollen in der Nacht weniger läuten. Anstatt jede Viertelstunde nur noch ein Mal pro Stunde. Oder gar nicht mehr. Eine Petition mit diesem Inhalt hat der Basler Grosse Rat an die Regierung überwiesen. Sie muss nun entscheiden. Die Kirche kann nur abwarten.

Download

Weiter in der Sendung: 

[00:04:33] GR: Rätoromanisch gibt es nun auch im Zertifikat
Wer sich einbürgern lassen möchte, der muss beweisen, dass er eine Landessprache spricht. Ein Sprachnachweis ist nötig, zum Beispiel mit einem anerkannten Sprachzertifikat. Das ist auf Deutsch, Italienisch oder Französisch kein Problem. Da gibt es reihenweise Tests und Zertifikate. Schwieriger ist es mit dem Rätoromanischen. Da existiert bis heute kein offizieller Test. Das ändert sich schon bald.

[00:06:28] BE: Herausforderung Umfrage zur Arbeit der Kantonspolizei
Umfragen sind für die Polizei wichtig. Wie kommt ihre Arbeit an? Welche Lehren sollen/können/müssen sie daraus ziehen? Das entscheidet am Schluss die Politik. Eine Umfrage zur Polizeiarbeit ist aber hochgradig emotional und darum alles andere als einfach. Das musste auch die Kantonspolizei Bern wieder merken. Sie hat diesen Sommer eine Befragung durchgeführt.

[00:09:24] LU: Vom Wandel «Unesco Biosphäre Entlebuch» in den letzten 20 Jahren
Es war am 21. September 2001. Da erhielt die Biosphäre Entlebuch die Unesco-Anerkennung - als erste Region in der Schweiz überhaupt. Das Ziel des Unesco-Programms ist «die Entwicklung von Strategien zur nachhaltigen Nutzung der Lebensräume und Erhaltung der natürlichen Vielfalt». Das stiess zu Beginn im Entlebuch auf Skepsis. Man befürchtete, das künftig vieles verboten werde. Diese Bedenken sind mittlerweile verflogen.

[00:12:22] ZH/BS/CH: Wie sieht der Zoo der Zukunft aus?
Landschaften wie in Afrika oder in Südamerika, in welchen der Besucher durchgehen und den Tieren quasi in ihrem natürlichen Lebensraum begegnen kann. So soll der Zoo der Zukunft vermehrt sein, findet der Direktor des Zoos Zürich. Visionen hat man auch in anderen grossen Schweizer Zoos.

Mehr von «Regional Diagonal»