Zum Inhalt springen

Header

Audio
Möglichst lange in den eigenen vier Wänden zu bleiben ist der Wunsch vieler Betagten
Keystone (Symbolbild) Gaetan Bally
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin – Dank Gutscheinen möglichst lang zu Hause wohnen

Die grosse Mehrheit der betagten Menschen möchte so lange wie möglich selbstbestimmt und in den eigenen vier Wänden wohnen können. Die Stadt Luzern vergibt nach einem Pilotprojekt nun definitiv Gutscheine, welche sie für ihre individuellen Bedürfnisse einsetzen können - z.B. für einen kleinen Umbau.

Download

Weiter in der Sendung:

[00:04:12] SG: Im Gefängnis zur Schule – 15 Jahre Schulbildung im Strafvollzug

«Wenn einer verbal ausrastet, geht ich in die Deeskalation», sagt die Gefängnislehrerin der Strafanstalt Saxerriet. Sie sieht ihren Job als Schnittstelle zwischen Lehre und Sozialarbeit und den Unterricht als Ausweg aus der Monotonie: «In einem Gefängnis läuft man Gefahr zu verblöden.»

[00:07:00] BS: Die freiwilligen Abfallsammler

Das St. Johann-Quartier in Basel ist hip und gerade bei jungen Leuten beliebt. Aber: Das Quartier hat auch ein Abfallproblem. Bierdosen, Zigarettenstummel, illegal deponierter Abfall – all das findet man haufenweise auf der Strasse und in den Vorgärten. Ein paar Rentner wollen dies nicht länger akzeptieren. Sie putzen jeden Dienstagmorgen «ihr» Quartier.

[00:09:39] AG: Zurzach «klaut» den Papa Moll für Marketingzwecke

70 Jahren erfand Edith Oppenheim den Papa Moll in einer Schreibstube in Baden. Das grosse Papa Moll Fest an diesem Wochenende findet jedoch nicht in Baden statt, sondern in Bad Zurzach. Dort ist Papa Moll seit einigen Jahren omnipräsent. Baden hat die Figur nie vermarktet. Bad Zurzach hat Papa Moll quasi gekapert und seither verbinden ihn alle nur noch mit dem Kurort, der vorher ziemlich verstaubt wirkte.

[00:12:01] ZH: Ein Zürcher Trainer an der Spitze der Bundesliga

Urs Fischer ist ein Zürcher Urgestein. Aufgewachsen in der Stadt, absolvierte er mehr als 300 Spiele für den FCZ. In Zürich, Thun und Basel war er später auch Trainer. Nun ist der bescheidene, ruhige Zürcher in Berlin angestellt und führte den ehemaligen Ostklub «Union Berlin» von der zweiten Liga bis ganz nach oben: Union führt zurzeit die Bundesliga-Tabelle an.

Mehr von «Regional Diagonal»