Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mit der Aufhebung der meisten Schutzmassnahmen erhoffen sich die Behörden auch ruhigere Zeiten
Keystone
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin – Das grosse Aufatmen

Kantonsregierungen und Gesundheitsämter standen die letzten zwei Jahre besonders unter Druck. Nebst der grossen Arbeitslast wurden sie zum Teil auch Ziel von Drohungen und Beschimpfungen. Nun erhoffen sich die Verantwortlichen etwas Entspannung und blicken zurück. Erfahrungen aus der Ostschweiz.

Download

Weiter in der Sendung:

[00:04:29] ZH: Die gutwilligen Hackerinnen und Hacker

Spitäler mit ihren sensiblen Patientendaten sind beliebte Ziele von Hackern. Das Universitätsspital Zürich versucht darum, den Angreifern voraus zu sein: Es lässt Hacker auf sein IT-System los und bezahlt sie sogar dafür, wenn sie Schwachstellen finden, bevor es die «bösen Hacker» schaffen.

[00:07:56] BE: Das riesige Insektenhotel
In der Gemeinde Köniz bei Bern entsteht in den nächsten Jahren für rund 4.3 Millionen Franken eine neue ÖV-Drehscheibe für Tram, Bus und Bahn. Auffallend bei den Plänen: Nebst der eigentlichen Infrastruktur ist auch ein grosses, sogenanntes Insektenhotel geplant, als ökologische Ausgleichsfläche. Es sind zwei 15 Meter hohe Türme, als Zuhause für Insekten, Vögel und Fledermäuse. Kann ein solches Tierhotel in einer solch urbanen Umgebung – mit viel Verkehr – seinen Zweck überhaupt erfüllen?

[00:11:23] LU: Das «ungenügende» Reusswehr
Das Hochwasser vom Sommer 2021 hat im Nachgang eine kleine Kontroverse ausgelöst: Ein Schwyzer Kantonsparlamentarier ist der Meinung, das Hochwasser habe gezeigt, dass das 2011 in Betrieb genommene, rund 20 Millionen Franken teure Wehr kaum merkbare Verbesserungen gegenüber dem alten Wehr zulasse. Es sei «nicht akzeptierbar», dass nicht mehr Wasser durch das Wehr hindurch gelassen werden könne und deshalb der Vierwaldstättersee über die Ufer trete. Der Kantonsrat fordert die Regierung auf, die Regulierung des Vierwaldstättersees anzupassen.

Mehr von «Regional Diagonal»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen