Zum Inhalt springen

Das Magazin – Die schwierige Suche nach Mensa-Betreibern

Auf der Suche nach einer Mensa-Betreiberin: Allein im Kanton Aargau haben drei Kantonsschulen das gleiche Problem. Seit der Pandemie verpflegen sich viele Schüler auswärts oder lassen sich das Essen liefern. Wer will da bei den rückläufigen Umsatzzahlen noch eine Schulkantine führen?

Download
Weitere Themen

LU Neu entdeckter Beleg: «Määs» ist älter als Basler Herbstmesse
[00:03:40] Herbstzeit ist Chilbizeit – auch in Luzern, wo wieder die «Määs» gleich hinter dem KKL ihre Tore öffnet. Heisse Marroni, Gewürze, Lederwaren, Zuckerwatte und Schokoküsschen: In über 100 Holzhäuschen bieten die Marktfahrer ihre Waren feil. Ohne sie wäre die «Määs» gar nie entstanden. Und sie suchten das an der Gotthardroute gelegene Luzern schon früh auf. Nach neusten Erkenntnissen gab es die Luzerner Chilbi bereits vor 650 Jahren. Ein Historiker hat eine Abrechnung aus dem Jahre 1374 entdeckt, in welcher die «Määs» erwähnt wird.

OS Missbrauchsstudie: Auch ein Jahr danach lässt Kirche mit Taten auf sich warten
[00:05:50] Über 1000 Missbrauchsfälle im Umfeld der katholischen Kirche. Vor rund einem Jahr hat eine Studie der Universität Zürich diese Tatsache ans Licht gebracht. Bei der Eröffnung der Weltsynode dieser Tage in Rom hat sich Papst Franziskus dafür entschuldigt und um Vergebung gebeten. Die Betroffenen erwarten aber mehr als schöne Worte. Sie wollen endlich Taten sehen. Kritische Stimmen beklagen, dass die Kirche noch immer zu wenig unternimmt. Das sagt auch die Präsidentin der Betroffenen-Organisation, Vreni Peterer aus Appenzell Innerrhoden.

ZH Film-Festival: Der Blick zurück auf die 20-jährige Geschichte
[00:08:42] Das Zürich Film-Festival feiert mit der aktuellen Ausgabe sein 20-Jahr-Jubiläum. Vom Underdog hat sich das Festival zu einem respektierten und angesehenen Mitglied der Filmfestival-Szene gemausert. Geschafft hat dies das Film-Festival mit Stars, mit Selbstbewusstsein und auch mit dem einen oder anderen Skandal, wie der Blick ins Archiv zeigt.

BS Flaschenpost aus dem Ersten Weltkrieg
[00:11:58] Bei der ehemaligen Verteidigungsanlage Hauenstein im Baselbieter Jura wurde ein Brief aus dem Jahre 1916 gefunden. Ein Wachtmeister der Schweizer Armee namens Herrmann hat ihn verfasst: «Diese Mauer wurde erstellt im Kriegsjahr 1916 vom 4ten Zug IComp Batl 139.» Herrmann hat den Brief in eine Weinflasche gesteckt und hat diese so gut verschlossen, dass das Papier bis heute erhalten geblieben ist. Der Brief schreibt auch vom Alkohol, von dem viele Soldaten auf dem Hauenstein wohl gerne mehr genossen hätten.

Mehr von «Regional Diagonal»