Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wie kann man sich ein zweites Mal dermassen stark verschätzen bei der Planung?
Universität Basel
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin – Erneutes Baudebakel Uni Basel: Was läuft da schief?

Nachdem das neue Biozentrum bereits viel mehr gekostet hat, als ursprünglich angenommen, wiederholt sich die Geschichte: Ein geplantes Forschungsgebäude wird 153 Millionen Franken teurer! Wie kann es sein, dass die beiden Kantone erneut so stark daneben liegen mit ihrer Schätzung?

Download

Weiter in der Sendung:

[00:04:53]UR: Jugendpolitik geht auch ohne Jugendparlament 
Nach der Corona-Zwangspause findet am 18. November wieder das Urner Jugendparlament statt. Zum ersten Mal treffen sich die Jugendlichen, seit in Uri das Stimmrechtsalter 16 an der Urne verworfen wurde. Wir fühlen den jungen Urnerinnen und Urnern auf den Zahn.

[00:07:48]AG: Der Fressbalken hat Geburtstag
Vor 50 Jahren wurde der sogenannte «Fressbalken» eröffnet. Damals war er mit 140 Metern Länge die grösste Shoppingbrücke Europas. Der Fressbalken wurde zu einem der bekanntesten Bauwerke der Schweiz – mit einem Modell im Swiss Miniatur und Erwähnung in einem Asterix Band. Der Rastplatz war früher auch Dorftreffpunkt. Wir tauchen in seine Geschichte ein.

[00:11:09]ZH: Besuch bei einem der grössten Harry Potter Fans 
Einer der grössten Harry Potter-Fans der Schweiz wohnt in Zürich Schwamendingen: Ihre Wohnung ist fast ein Harry Potter Tempel. Wir waren bei der 50-jährigen Frau, die als Ausgleich zu ihrem Berufsleben dank des Zauberlehrlings in eine wunderbare Phantasie-Welt entfliehen kann.

Mehr von «Regional Diagonal»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen