Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die An Nur Moschee in Winterthur geriet wegen extremistischen Tendenzen in die Schlagzeilen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 15:34 Minuten.
Inhalt

Das Magazin – Fachstelle Extremismus in Winterthur wird genutzt

Wegen der Ereignisse um die An-Nur-Moschee in Winterthur wurde vor fünf Jahren die Fachstelle Extremismus und Gewaltprävention gegründet. Dank einer vertraulichen und zuverlässigen Beratung sorgt sie für Sicherheit. Thema sind mehr und mehr allgemein extremistische Gruppen.

Download

(00:04:01) VD: Der endlose Streit über frei zugängliche Seeufer
Er verschickt seit Jahrzehnten Beschwerden, Einsprachen, Briefe, um die Seeufer in der Schweiz für alle zugänglich zu machen: Victor Von Wartburg. Dabei zitiert er jeweils Bundesrecht, das in der Tat vorsieht, dass die Ufer öffentlich sind. Weil diese Ufer aber gerade am Lac Léman häufig in Privatbesitz sind, gibt es oft kein Durchkommen. Nun macht von Wartburg einen neuen Versuch, dies zu ändern.

(00:06:23) GR: Der Dolch des römischen Soldaten
Ein archäologischer Fund führt zu einem grossen Forschungsprojekt in Graubünden. Nachdem ein Mitarbeiter des Archäologischen Dienstes einen Dolch eines römischen Legionärs gefunden hatte, war für ihn klar, beim Fundort lagert noch mehr – aber was genau? Das will er nun gemeinsam mit der Uni Basel herausfinden.

(00:08:58) TI: Der neue Eishockeytempel für Ambri
An diesem Wochenende eröffnet der HC Ambri-Piotta seine neue Eishalle – ein Millionenbau von Stararchitekt Mario Botta. Die «neue Valascia» kommt bei den Fans im Tal gut an und nährt bei den Einheimischen Hoffnungen auf einen Aufschwung für die ganze Leventina.

(00:11:56) LU: Der Organist mit den schrägen Tönen
Die Hofkirche in Luzern ist weit über die Stadt hinaus bekannt. Fast noch bekannter ist jedoch ihr langjähriger Organist: Wolfgang Sieber. Er steht wie kein zweiter für das Instrument Kirchenorgel. Er hat damit nicht nur schöne Psalmen und Hymnen gespielt, sondern auch richtig schräge und eindrückliche Klänge.

Mehr von «Regional Diagonal»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen