Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Farbflecken sind entfernt: Das Denkmal in Andermatt UR erinnert an die Schlacht in der Schöllenen im Jahr 1799, als Hunderte russischer Soldaten im Kampf gegen die Truppen Napoleons fielen.
keystone
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Das Magazin – Farbanschlag auf Suworow Denkmal hallt nach

Eine besondere Beziehung hat der Kanton Uri zu Russland seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs - und dies insbesondere seit in der Schöllenenschlucht Mitte Mai aus Protest das Suworow Denkmal beschmiert worden ist. Entsprechend angespannt ist das Verhältnis zwischen Uri und der russischen Botschaft.

Download

Weiter in der Sendung:

[00:04:40] OS: Am Rande des WEFs treffen die Klitschko-Brüder ukrainische Flüchtlinge
Die Klitschko-Brüder vor Ort und der Präsident Wolodimir Selenski per Video: Die Ukraine hat vergangene Woche bei der Eröffnung des Weltwirtschaftsforums in Davos dominiert. Die Politikerinnen und Wirtschaftsvertreter haben die Gelegenheit genutzt, um ihre Botschaft zu platzieren und vom Westen mehr Unterstützung zu fordern. Am Rande des WEFs hat es dann aber auch intimere Momente gegeben. Die Klitschko-Brüder haben mit ukrainischen Flüchtlingen gesprochen. Das bewegende Treffen in Davos abseits des Rummels.

[00:07:07] SO: Das Wasser in der Kläranlage ist zu wenig dreckig
Etwa 800 Kläranlage gibt es in der Schweiz. Sie reinigen unser Abwasser, machen aus verdrecktem Wasser sauberes. Dabei haben alle ein Problem: Wasser nämlich, das in die Anlage fliesst und eigentlich sauber ist. Ganz viel davon gibt es in der Abwasserreinigungsanlage im solothurnischen Zuchwil, die das Wasser für 40 Gemeinden reinigt. Drei Viertel ihres Wassers sind fast sauber. Fast, weil das saubere Grundwasser über defekte Abwasserleitungen in die Anlage fliesst und darum gereinigt werden muss. Dieses Fremdwasser verursacht Kosten und soll daher reduziert werden. Die Kläranlage in Zuchwil zeigt, wie es geht.

[00:10:33] BL: Die erste Velo-Waschstrasse der Schweiz
Blütenstaub, Salz, Schmutz – die meisten fahren längst mit ihrem Auto in eine Waschanlage und lassen sich den verdreckten Wagen maschinell reinigen – mindestens aussen. Was fürs Auto längst selbstverständlich ist, soll es jetzt auch fürs Fahrrad sein: In Füllinsdorf im Kanton Basel-Landschaft steht ab sofort die erste Velo-Waschstrasse der Schweiz. Haben die Basler besonders dreckige Velos, oder überdurchschnittlich viele Biker? Das hat sich unser Reporter gefragt. Er ist losgeradelt und hat die Wäscherei gleich ausprobiert.

[00:13:15] BE: Mit dem Musiklabor die Vergangenheit in die Gegenwart holen
Absolute Stille herrscht in diesem neuartigen Labor in Wabern bei Bern, denn der Klang darf nicht durch Geräusche gestört werden. Klingen Töne, dann lassen sich in diesem Raum extreme Effekte erzeugen, die den Zuhörer in den Sound hinzieht und physisch reagieren lässt. Daran interessiert sind insbesondere die Film- und Game-Industrie, aber nicht nur: Dieses Musiklabor macht es möglich, Klangwelten zu simulieren, die gar nicht mehr existieren. Wir haben hineingehört.

Mehr von «Regional Diagonal»