Zum Inhalt springen

Header

Audio
Blauer Tesla, blaues Wappen: Eigentlich sind Zürich und Basel gar nicht so unterschiedlich.
Keystone (Montage SRF)
abspielen. Laufzeit 15:42 Minuten.
Inhalt

Das Magazin - Grösser ist nicht schneller

Die Zürcher Stadtpolizei verkündete stolz, sie sei das erste grosse Schweizer Polizeikorps, das elektrische Fahrzeuge zur Patrouille einsetzt - die Reaktion aus Basel kam postwendend.

Jetzt hören
Download

Weiter in der Sendung:

(00:03:10) Elektrische Feuerwehrautos
Die Basler Feuerwehr prüft Löschfahrzeuge, die elektrisch betrieben werden. Der Kommandant der Feuerwehr ist überzeugt, dass das funktionieren kann. Die Fahrzeuge hätten gewisse Vorteile gegenüber den klassischen Dieselautos. Sie sind kleiner und damit in den engen Gassen der Stadt deutlich wendiger.

(00:05:45) Mehr Brände wegen Corona?
Die Corona-Massnahmen bringen viele Firmeninhaber in Bedrängnis. Wenn das Geld knapp wird, kommt es auch zu Verzweiflungstaten. Der Solothurner Brandermittler befürchtet, dass mehr Chefs ihr Geschäft anzünden, um die Versicherungssumme abzukassieren.

(00:08:25) Bitte lass' mein Feld in Ruhe!
Die Berner Bauern sind in Sorge, weil ihre Felder zertrampelt werden. An den attraktivsten Ausflugorten entstehen «Corona-Wege». Ein Augenschein vor Ort.

(00:12:32) Kleine Ursache, grosser Ärger
Der Gemeinderat von Bürglen spielt mit dem Gedanken, im unteren Teil des Dorfes die Postleitzahl zu ändern - von 6460 Altdorf auf 6463 Bürglen. Die eigentlich harmlose Idee des stösst vielen sauer auf.