Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Lärmschutzwand beim Notkraftwerk ist noch im Bau und wird 20 Meter hoch.
SRF/Alex Moser
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin - Kunst zur Verschönerung der Wand beim Notkraftwerk?

Das Notkraftwerk in Birr soll bei einer Strommangellage den Engpass überbrücken. Die riesige Lärmschutzwand vor der Anlage ist aber nicht gerade schön. Die Gemeinde möchte darum, dass die riesige Fläche zum Kunstwerk wird. Die Wand ist 20 Meter hoch und 200 Meter lang. Eine Herausfoderung?

Download

Weiter in der Sendung: 

[00:04:18] SO: Biber knabbert an Weltkulturerbe im Inkwilersee
Im Inkwilersee haben Biber Hölzer von Pfahlbauten aus der Bronzezeit angefressen. Um das Weltkulturerbe zu retten müssen nun teure Gitter montiert werden. Der Biber soll an einem anderen Ort im See weiterknabbern. Dem Biber verzeiht man seinen Schaden, irgendwie. Er löst bei den meisten Menschen viel grössere Emotionen aus als andere Tiere. Das zeigt die Geschichte eines verletzten Tieres im Thurgau. Was ein Biber-Schaden für Folgen hat und warum ein einziger Schadenfall mehr als ein Dutzend Amtsstellen beschäftigt, das erklären wir an einem Beispiel aus dem Kanton Bern.

[00:08:43] ZH: Dargebotene Hand auch für Expats
Auch englischsprachige Menschen in der Schweiz haben Probleme. Darum hat die Dargebotene Hand im Kanton Zürich ihr Angebot ausgebaut. Seit Anfang Jahr gibt es die Beratung auch in Englisch. Das Angebot werde genutzt, vor allem von Expats. Diese hätten häufig keine Familie und weniger Freunde hier, um über Probleme zu reden. 

[00:11:26] UR: Die bewegte Vergangenheit des Hotels in Seelisberg
Nun ist klar: Im ehemaligen Hotel Sonnenberg hoch über dem Urnersee soll eine neue Hotelanlage entstehen. Eine Immobilienfirma will die Anlage für 200 Millionen Franken sanieren. Gebaut vor 150 Jahren, sorgte der Sonnenberg vor allem in den 70er-Jahren für Schlagzeilen. Damals wurde er zum weltweiten Zentrum der Transzendentalen Meditation. Aus aller Welt kamen sogenannte Yogis und versuchten durch Meditation ihr Bewusstsein zu erweitern.

Mehr von «Regional Diagonal»